Anna Hartmann
Anna Hartmann

Anna Hartmann

Dipl.-Ing. Architektin und Farbdesignerin

"Meine Passion ist die Arbeit mit Farben, Formen und Licht. Eine Herzensangelegenheit ist es für mich, für Menschen durch eine gewissenhafte Planung und Gestaltung Wohlfühlorte zu schaffen."

 

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Architektin überwiegend im Krankenhausbau sowie in der Planung von Pflegeeinrichtungen. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit medizinischen Arbeitsabläufen, logistischen Wegen und hygienischen Erfordernissen befasst, um den Nutzern mit den geplanten Grundrissen den schwierigen Arbeitsalltag durch möglichst kurze Wege und gut überlegte Aufteilung zu erleichtern. 

Recht bald habe ich verstanden, dass für ein gutes Gesamtergebnis nicht nur die Aufteilung der Grundrisse wichtig ist, sondern, dass die Gestaltung der Räume mit Farben, Oberflächen und Licht einen wesentlichen Bestandteil darstellt. Insbesondere im Gesundheitswesen finden hilfebedürftige, leidende Menschen eine wichtige psychische Unterstützung in einer ansprechenden Umgebung, die den Genesungsprozess positiv beeinflusst.

 

In einem Aufbaustudium im Fachbereich Farbdesign habe ich mich zusätzlich für dieses Thema qualifiziert und den Schwerpunkt meiner Arbeit entsprechend erweitert.

Es bereitet mir große Freude zu erleben, wie positiv und dankbar Patienten und Mitarbeiter die angenehme Atmosphäre annehmen.

 

Überall wo sich Menschen aufhalten, wirkt das Umfeld auf Körper und Seele. Daher habe ich in den letzten Jahren auch vermehrt Verwaltungs- und Gewerbeprojekte sowie private Wohnprojekte gerne übernommen.